St. Laurentius-Kirchgemeinde zu Leipzig-Leutzsch
Banner

Glocken

Am 3. Advent 1953 bekam unsere Leutzscher Kirchgemeinde ihr neues Geläut aus Hartguss, gegossen von der Fa. Schilling & Lattermann aus Apolda. Die drei neuen Glocken Maria, Katharina und Susanna trafen auf einem von vier Pferden gezogenen Wagen ein. Über dem Wagen war ein Transparent mit den Schlussworten aus Schillers „Lied von der Glocke“ gespannt: „Friede sei ihr erst Geläute“. Tausende standen am Straßenrand, als der Wagen, aus Lindenau kommend und dort von den Glocken der Nat­hanaelkirche, die erst 14 Tage zuvor geweiht worden waren, mit festlichem Geläut begrüßt, vor unserer Laurentiuskirche eintraf.

Am 4. Advent wurden die Glocken dann feierlich geweiht. Damit hatte die Gemeinde zu Weihnachten 1953 wieder ihr volles Geläut. Seit im 2. Weltkrieg zwei der drei alten Bronzeglocken abgeholt worden waren, besaß sie bis dahin nur noch eine verbliebene Glocke. Diese bekam nun eine neue Aufgabe. Sie wurde auf den Friedhof gebracht und begleitet dort nun schon seit mehr als 60 Jahren Verstorbene zur letzten Ruhe.

Von 2002 bis 2003 wurden unsere Glocken instandgesetzt, so dass wir nach langer Pause seit Karfreitag und Ostern 2003 wieder alle läuten können.

Glockenweihe, 4. Advent 1953

Slide 1 Slide 2


Name Glocke Maria Glocke Katharina Glocke Susanna
Größe kleine Glocke mittlere Glocke Große Glocke
Gewicht 350 Kg 650 Kg 1400 Kg
Ton "h" "gis" "e"
Art Morgen-, Tauf- und Kinderglocke Abend- und Trauglocke Mittags- und Totenglocke
Lied Lasset die Kindlein zu mir kommen Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden O Land, Land, höre des Herrn Wort
Symbol Taube Christusmonogramm Kreuz auf Weltkugel zwischen A und W
Termine
29.03.2024 15:00 Uhr
Andacht zur Sterbestunde in Leutzsch mit Passionsmusik:
"Die Sieben Worte Christi am Kreuz" von Colin Mawby für Chor und Orgel;
Kirchenchor Leutzsch,
Leitung: Detlev Schulten
31.03.2024 06:00 Uhr
Osternacht in Leutzsch
01.04.2024 10:00 Uhr
Abendmahls-GD in Leutzsch
07.04.2024 10:00 Uhr
Predigt-GD in Leutzsch mit Taufe
14.04.2024 15:00 Uhr
Umweltandacht und Öko-Kino in Leutzsch
21.04.2024 10:00 Uhr
Predigt-GD in Leutzsch mit Vorstellung der Konfirmanden
28.04.2024 10:00 Uhr
Festlicher musikalischer Abendmahls-GD in Leutzsch
05.05.2024 10:00 Uhr
Abendmahls-GD in Leutzsch
09.05.2024 10:00 Uhr
Einladung nach Gundorf
12.05.2024 10:00 Uhr
Abendmahls-GD in Leutzsch
19.05.2024 10:00 Uhr
Familienkirche in Leutzsch
20.05.2024 10:00 Uhr
Ökumenischer GD in der Taborkirche
26.05.2024 10:00 Uhr
Abendmahls-GD mit Konfirmation in Grünau